Gewalt im Alltag“ der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung im November 2021

23 Nov

Das Forum zum Thema „Gewalt im Alltag“ findet vom 26.11. – 28.11. von 09:00 bis 18:00 Uhr

Screenshot mit Terminangabe

Gewalt im Alltag – ein Thema, was jede und jeden von uns auf unterschiedlichen Ebenen beschäftigen kann. Doch wo fängt Gewalt eigentlich an und wie kann ich mir Hilfe holen? Genau diesen Fragen gehen wir als Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung nach, denn in unserem Stiftungsalltag haben wir durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und den Unterstützungen von Einzelpersonen immer wieder die Chance, Hilfe neu zu denken. Daher haben wir das Forum zum Thema „Gewalt im Alltag“ ins Leben gerufen, um Menschen zu den verschiedensten Themen aus dem Projektbereich zu informieren, in den direkten Dialog zu gehen und neue Wege der Unterstützung aktiv mitzugestalten.

Das Foto zeigt Ria Hinken, die als Referentin am Livestream in Hamburg teilnehmen wird.
Ria Hinken: Ich freue mich, dass ich dabei sein darf. Am 26.11. 12:52 Uhr

Das Forum zum Thema „Gewalt im Alltag“ findet vom 26.11. – 28.11. von 09:00 bis 18:00 Uhr bereits zum vierten Mal statt und zum ersten Mal sogar an drei Tagen, an denen die Zuschauer:innen durch das Thema „Diskriminierung“ mit folgenden Schwerpunkten geführt werden: Armut, Alter, Menschen mit Behinderungen, Diskriminierung aufgrund der körperlichen Wahrnehmung, Diskriminierung von Frauen, LGBTQIA+, Rassismus, religiöse und institutionelle Diskriminierung.

Aufgrund der immer noch aktuellen Pandemie wird es in diesem Jahr erneut eine komplett digitale Veranstaltung, in Form eines Livestreams, geben. Wir können allerdings auch einen digitalen Marktplatz gestalten, wo Interessierte oder Betroffene ihre Fragen und Anliegen an geschultes Personal, aus verschiedenen Beratungsstellen richten und neues lernen können. All das funktioniert selbstverständlich anonym und kostenlos. Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit, direkt in das Gespräch mit einigen unseren Speaker:innen zu gehen und ihnen konkrete Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, wenn es heißt „Hamburg öffnet seine Augen“. Weitere Informationen finden Sie unter www.gewalt-im-alltag.de oder auf den sozialen Medien der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung.