AUSGEZEICHNET: NEUE CI UND PLAKATSERIE
Die Neue Sammlung – The Design Museum
DIE NEUE SAMMLUNG HAT EINE NEUE CI
Diese mit dem Bureau Mirko Borsche entwickelte neue CI spiegelt die internationale Bedeutung des Hauses und seine neue Programmatik selbstbewusst wieder.
Die Neue Sammlung gilt als das älteste Designmuseum der Welt. Ihre Sammlung zählt zu den größten und wichtigsten weltweit. Seit Gründung ist das Haus der Gegenwart verpflichtet. Diese Besonderheiten herauszustellen und ihnen eine neue Strahlkraft zu verleihen, hat sich Die Neue Sammlung zum Ziel gesetzt.
Der leicht veränderte Name „Die Neue Sammlung – The Design Museum“ anstatt „Die Neue Sammlung – The International Design Museum“ steht für Konzentration und Fokussierung. Das englische Wording macht die Vokabel „international“ überflüssig.
Auch räumlich stellt sich Die Neue Sammlung neu auf: mit der geplanten Eröffnung eines Schaudepots im gleichen Haus und mit einem neuen Format für ortsspezifische Ausstellungen werden neue Präsentationsformen möglich, die den Rezipienten neue Zugänge zur Sammlung und interaktive Kommunikationsformen ermöglichen.
Die neue CI macht diese Neuausrichtung sichtbar. Deutlich und radikal wird der Name kommuniziert. Das Logo ist gleichsam zu einer Folie geworden, die blattfüllend angewendet wird. Auf rotem Grund ist der Name deutlich zu lesen. So wie das Rot und das Weiß für die Institution stehen, so stehen Grün und Weiß für die Informationen, die wiederum Ausstellungen und Projekte ankündigen. Die neue CI verweist darauf, dass das Haus mit seiner Sammlung und seinen Ausstellung und Projekten eine symbiotische Einheit eingeht.
Bereits jetzt hat die neue CI der Neuen Sammlung große Aufmerksamkeit erreicht und viele, auch nicht traditionelle Besucher, erwarten schon jetzt mit Spannung die nächsten Plakate und Einladungskarten.
GERMAN BRAND AWARD 2016. WINNER: Kategorie: #2 Industry Excellence in Branding – Culture & Non Governmental Organisation, Marke
PREISTRÄGER: 100 BESTE PLAKATE 2015
Die Neue Sammlung – The Design Museum, Bureau Mirko Borsche, Deutschland, 2015
Zum 10. Mal zeigt die Kunstbibliothek in Kooperation mit dem 100 Beste Plakate e.V. die von einer unabhängigen und in jedem Jahr neu zusammengestellten Jury getroffene Auslese eines Plakatjahres. In diesem Jahr waren Prof. Gunter Rambow (D Güstrow, Vorsitz), Günter Eder (A Wien), Igor Gurovich (RU Moskau), Prof. Patrick Thomas (ES/D Barcelona/Berlin) und Megi Zumstein (CH Luzern) die Juroren. Ihnen lagen 964 Einzelplakate vor, die es von über 2000 – entsprechend des zweistufigen Reglements (Online-Vorauswahl) – in die Endrunde geschafft hatten. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vor 50 Jahren in der DDR. Ziel war es, Plakate als Teil der öffentlichen Bildkultur bewusst zu machen und Qualitätsmaßstäbe zu setzten. Von Anbeginn wurde der Wettbewerb mit großem öffentlichem Interesse verfolgt. Nach 1989 konnte er gesamtdeutsch fortgesetzt werden, seit 15 Jahren wird er in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich Schweiz ausgetragen. Es gehört auch zur Tradition des Wettbewerbs, dass die Gestaltung von Ausstellung und Katalog sowie das gesamte Corporate Design in jedem Jahr einem anderen Grafiker oder Gestalterteam übertragen wird. Das Corporate Design des aktuellen Jahrgangs wurde von C2F, CH Luzern gestaltet.
Nach der Auftaktausstellung in Berlin (Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin Potsdamer Platz
17. Matthäikirchplatz 6) wird die Ausstellung in Wien, Nürnberg, La Chaux de Fonds, Luzern, Dornbirn, Essen und Seoul gezeigt
Serie von 10 Plakaten, Format: DIN A1, Technik: Offsetdruck
(Kategorie: Auftragsarbeiten, Druckerei: flyeralarm GmbH, Würzburg, Auftraggeber: Die Neue Sammlung – The Design Museum)