„Menschen, die wir noch nicht kennen“

3 Mai

Original: „The Girl on the 88 Bus”

Das Buchcover zeigt einen dieser typischen roten Doppeldeckerbusse

Es ist eine wunderbare Geschichte über Menschen, die sich zufällig im 88er Bus in London kennenlernen. Da ist zunächst Libby Nicholls, die durch den Wind ist, weil sich ihr Freund gerade frisch von ihr getrennt hat. Auf dem Weg zu ihrer Schwester lernt sie Frank im Bus kennen. Er ist seit 60 Jahren auf der Suche nach seiner großen Liebe, die er einst im 88er kennengelernt hat. Ein Wiedersehen war ihm leider nicht vergönnt, da er ihre Telefonnummer verloren hat. In der Hoffnung, sie im Bus wieder zu treffen, fährt er nun seit Jahrzehnten fast täglich dieselbe Strecke.

Viel Zeit bleibt ihm nicht, da eine schleichende Demenz seine Wahrnehmung langsam verändert.

Libby und Franks Pfleger Dylan machen es sich zur Aufgabe, die Frau aus dem Bus aufzuspüren. Dabei entwickelt sich eine neue Liebesgeschichte. Es wäre zu schön, wenn alles auf Anhieb glattgehen würde. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Ich habe mich beim Lesen an meine eigene Zeit in London im Jahr 1969 erinnert. Auch ich fuhr damals häufig mit dem 88er Bus. Und wer weiß, vielleicht habe ich damals sogar Frank getroffen.

Freya Sampson

Menschen, die wir noch nicht kennen

Roman
ISBN 978-3-8321-6049-4, Übersetzung: Susanne Höbel, erschienen bei Dumont. Hardcover 23,00 €, E-Book Digital Watermarking @ 6,99, Hörbuch Digital @ 19,99