Wir schenken Alexa & Co. unsere Daten

18 Sep

Wer gesteigerten Wert auf Datenschutz legt, sollte auf die Nutzung der Sprachassistenten lieber verzichten.“

Screenshot von SpardasurfsaveDigitale Sprachassistenten sollen das Leben erleichtern, ob auf dem Handy oder über ein separates Gerät in den eigenen vier Wänden. In intelligenten Häusern steuern sie vom Kühlschrank über das Licht bis hin zum Staubsauger alles Mögliche. Doch auch wer nicht im voll vernetzten Smart Home lebt, kann von den intelligenten Helfern profitieren. SpardaSurfSafe hat sich die beliebtesten Sprachassistenten angesehen und zeigt, was sie können.

Sie heißen Alexa, Cortana oder Siri und gehorchen ihren Besitzern aufs Wort. Die digitalen Sprachassistenten kommen mit wohlklingenden Namen daher, die sie aktivieren. Lediglich der Google Assistant ist noch namenlos und hört auf den schnöden Befehl „OK, Google“. Bereits im Januar hat SpardaSurfSafe die Datensicherheit solcher Systeme unter die Lupe genommen. Nach dem Start von Google Home in Deutschland im August 2017 ist es nun an der Zeit, auch einmal einen Blick auf die unterschiedlichen Funktionen der Assistenten zu werfen.

Alexa: Amazons Sprachsteuerung für Echo und Echo Dot

Im Gegensatz zu anderen Sprachassistenten konzentriert sich Alexa auf den Einsatz im Smart Home. Sie kann sich mit zahllosen intelligenten Haushaltsgeräten verbinden, ist aber über eine App auch vom Auto aus erreichbar. Mit Alexa lassen sich viele Vorgänge im Haushalt wie Staubsaugen oder Rasenmähen automatisieren – vorausgesetzt natürlich, man hat die geeigneten smarten Geräte. Darüber hinaus lernt Alexa über eine Verbindung in die Cloud ständig dazu. Hier lassen sich auch sogenannte Alexa-Skills herunterladen, also kleine Programme mit neuen Fähigkeiten für den Assistenten.

Google Home: Vom Smartphone ins Smart Home

Der Google Assistant ist der Nachfolger von Google Now und war bereits auf dem Pixel-Smartphone daheim. Jetzt schafft er dank Google Home den Sprung vom Handy ins vernetzte Zuhause. Über sogenannte „If this, then that“-Applets, kurz IFTTT, lassen sich verschiedene „Szenen“ anlegen, die mehrere Befehle gleichzeitig auslösen. So könnte man dem Assistenten z. B. die Anweisung „OK, Google. Kuschelzeit“ geben und Google Home würde die Raumtemperatur höher stellen, die Lichter dimmen und eine Playlist mit romantischer Musik abspielen.

Google Home ist seit Anfang August auch in Deutschland verfügbar. Der Google Assistant selbst wurde auf dem Google-eigenen Smartphone Pixel erstmals vorgestellt und ist inzwischen zumindest teilweise auch auf anderen Android-Smartphones (ab Version 6.0) verfügbar. Darüber hinaus sollen in den kommenden Monaten weitere Steuerungsgeräte anderer Hersteller auf den Markt kommen.

Siri: Apples Assistentin für alle Lebenslagen

Siri ist als Assistentin für Apple-Produkte bereits seit einigen Jahren bekannt. Dank des HomeKits von Apple übernimmt sie jetzt auch Aufgaben im smarten Haushalt. Auch hier lassen sich „Szenen“ erstellen, durch die eine ganze Befehlskette ausgelöst wird. Am besten funktioniert Siri mit den unternehmenseigenen Geräten wie dem Apple-TV, der Apple Watch und dem Apple HomeKit.

Cortana: Aus dem Videospiel auf den Computer

Cortana ist Siris Gegenstück aus dem Hause Microsoft. Cortana fühlt sich auf allen Windows-basierten Produkten ab Windows 10 wohl. Android-Nutzer müssen aktuell zumindest in Deutschland noch auf sie verzichten. Für ein Smart Home bietet Cortana noch nicht den Funktionsumfang wie die speziell hierfür konstruierten Konkurrenten, allerdings plant Microsoft, diesen Bereich weiter auszubauen.

„Insgesamt lässt sich ein Trend zu smarten Sprachassistenten beobachten, sei es auf dem Handy oder Zuhause in den eigenen vier Wänden. Doch so praktisch diese Funktionen auch sind, sollte man doch eines bedenken: Mit jedem Kommando, jeder Web-Suche und jedem Kauf über eines dieser Systeme gibt man dem Hersteller weitere Informationen über sich selbst preis. Diese werden dann zusammengefasst und ergeben so genaue Nutzerprofile. So funktioniert Big Data nun einmal“, warnt Götz Schartner vom Verein Sicherheit im Internet e. V., einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe. Bedenklich ist auch, dass die Apps immer im Hintergrund mithören müssen, um dann beim passenden Kommando aktiv werden zu können. Schartner fasst daher zusammen: „Auch wenn die neue Technik extrem spannend ist: Wer gesteigerten Wert auf Datenschutz legt, sollte auf die Nutzung der Sprachassistenten lieber verzichten.“

 

Schreibe einen Kommentar