Was jeder für Klima und Umwelt tun kann

7 Dez

Grüner leben nebenbei

Buchcover "Grüner leben"

Dass etwas fürs Klima getan werden muss, ist den meisten Menschen klar. Nur vor konkreten Schritten schre­cken viele zurück: zu anstrengend, zu teuer, zu viel Verzicht. Dass Klima- und Umwelt­schutz viel weniger Aufwand erfordern, als viele denken, und gute Taten keine lebens­fernen Einschränkungen bedeuten, sondern vor allem eine klare, konsequente Haltung, das erklärt ein neuer Ratgeber der Stiftung Warentest. Grüner leben nebenbei heißt er, und er zeigt: Man kann nebenbei eine Menge tun fürs Klima.

„Schritte zu mehr Nach­haltig­keit lassen sich natürlich nicht völlig im Vorbeigehen machen“, so Autor Christian Eigner, der mit diesem Buch umfassendes Expertenwissen der Stiftung Warentest gebündelt hat. Doch das Ganze sei nicht so kompliziert, als dass es nicht jeder in seinen Alltag einbauen könnte. Eigner: „Sind die richtigen Weichen erst einmal gestellt, läuft vieles von allein. Der Strom ist dann öko und kommt wie sonst auch aus der Steck­dose, auf dem Teller liegt auch mal ein Stück Fleisch – aber eben bio.“

Brote einmal anders belegen
Foto: Stiftung Warentest

Das Buch liefert einen frischen Blick auf Bekanntes und erläutert verständlich Zusammenhänge. So bietet es Orientierung für alle Lebens­bereiche sowie Argumente auch für Diskussionen mit Anders­denkenden. Und schließ­lich hat das Buch jede Menge aktuelle Zahlen zu Einspar­potenzialen in allen Bereichen parat. Einkaufen und Verpackung, Essen und Trinken, Haushalt und Garten, Wohnen und Energie, Mobilität, Frei­zeit und Finanzen sind die Kapitel für den großen, grünen Rund­umschlag.

Darin werden Themen aufgegriffen wie pflanzenbasierte Ernährung, Hausdämmung mit nach­wachsenden Materialien, spritsparendes Auto­fahren, Shared Mobility, grüne Geld­anlagen sowie eigenes Engagement in Interes­senverbänden. Das Buch gibt zahlreiche praktische Tipps für den Alltag beim Einkaufen, Infos über alle wichtigen Siegel, stellt heimisches Superfood gegen exotisches, das vor allem weite Wege zurück­legen muss.

Das Ganze wird locker und munter erklärt auf je einer Doppelseite nach dem Motto der erfolg­reichen Nebenbei-Reihe: Nebenbei alte Gewohn­heiten ablegen und genauso nebenbei neue Gewohn­heiten integrieren. Kapitel für Kapitel kann man durch das Buch spazieren und dann die richtigen Schritte gehen.

Das Buch passt in unsere Zeit wie kaum ein anderes, es macht Spaß, Mut und tut gut. Es ist ein Gewinn für Klima und Umwelt und damit für jeden einzelnen und uns alle.

Grüner leben nebenbei hat nach den strengen Umwelt­vorgaben des Blauen Engel produzierte 224 Seiten. Es ist ab dem 8. Dezember 2020 für 16,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/gruener-leben.