Urlaubsfotos, die begeistern: 5 Profitipps vom Fotografen

25 Jul

Damit Sie auch nach dem Urlaub noch lange Freude am Erlebten und Gesehenen haben

Der Fotograf Edmond Rätzel zeigt eine Fotopalette
Edmond Rätzel

Auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. Urlaubsfotos helfen uns, ihn zumindest in der Erinnerung zu verlängern oder neu zu erleben. Für Laienfotografen ist es daher besonders traurig, wenn die Fotos zu Hause gesichtet werden und sich herausstellt, dass sie in großer Zahl nicht geeignet sind, um sie mit Freunden und Verwandten zu teilen.
Was hilft gegen verwackelte, schlecht belichtete oder abgeschnittene Bilder? „Vor allem die Zeit und die Überlegung, die Sie in ein gutes Foto investieren“, antwortet Profifotograf Edmond Rätzel. Im Interview gibt er fünf Ratschläge, die helfen, Urlaubsfotos aufzunehmen, die begeistern.
Ratschlag 1: die passende Ausrüstung
„Um im Urlaub gute Fotos aufzunehmen, braucht man eigentlich nur eine Kamera mit Wechselobjektiv, Speicherkarte und Ladegerät, das gegebenenfalls um einen Adapter erweitert werden muss. Alles andere ist meist unnötiger Ballast“, empfiehlt Rätzel.
Ratschlag 2: Stativ mitnehmen
Mit einer Ausnahme: Ein Stativ hilft gegen das Verwackeln der Bilder und wird benötigt, um dem Selbstauslöser zu arbeiten.
Ratschlag 3: sich mit den Örtlichkeiten vertraut machen
Das gilt natürlich umso mehr, wenn wirklich beeindruckende Bilder mit tollen Lichteffekten oder von besonderen architektonischen Bauwerken aufgenommen werden sollen. Von Vorteil ist es dann auch, sich mit dem Ort oder der Kulisse vertraut zu machen, bevor mit dem Fotografieren begonnen wird, um die beste Perspektive und geeignete Einstellungen für das Bild wählen zu können.
Ratschlag 4: den richtigen Zeitpunkt wählen
Einen Ort zu kennen, bedeutet auch, zu wissen, zu welcher Zeit und in welchem Licht er am besten zur Geltung kommt. „Für die Lieblingskulisse sollte man daher ruhig verschiedene Tages- oder Nachtzeiten einplanen, an denen man sie fotografiert.“
Ratschlag 5: „Gut Ding will Weile haben!“
Essenziell sei, sich nicht abzuhetzen, um möglichst viele Fotos aufnehmen zu können. Qualität geht vor Quantität. Die Redensart „gut Ding will Weile haben“, sollte besonders beim Fotografieren immer beherzigt werden.


Über Edmond Rätzel
Als Profifotograf hilft Edmond Rätzel anderen Fotografen und Filmemachern, die sich aus einer Nebentätigkeit heraus selbstständig machen wollen. Oberstes Ziel ist es, die Sichtbarkeit für potenzielle Kunden zu erhöhen, ein schlüssiges Angebotskonzept zu erstellen und sich preislich angemessen zu positionieren. Doch auch Webseitengestaltung, Marketing, professionelle Werbekampagnen, Bestandskundenpflege, Gesprächsführung und Mitarbeitersuche gehören zum Know-how, mit dem der Fotograf Rätzel seine Kollegen unterstützt, damit sie erfolgreich durchstarten können. Weitere Informationen unter: https://edmond-raetzel.de/