Die Alten bestimmen über die Zukunft der Jungen

9 Aug

Bundestagswahl 2021

von Mathias Brandt,   09.08.2021

Infografik: Die Alten bestimmen über die Zukunft der Jungen | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

60,4 Millionen Menschen in Deutschland dürfen bei der Bundestagswahl 2021 wählen – davon sind 31,2 Millionen Frauen und 29,2 Millionen Männer. Im Vergleich zur Urnengang ist die Zahl der Wahlberechtigten laut Pressemitteilung des Bundeswahlleiters leicht zurückgegangen. „Grund für den Rückgang ist die demografische Entwicklung. So sind seit 2017 mehr Deutsche gestorben, als volljährig wurden und damit ins wahlberechtigte Alter kamen.“ 2,8 Millionen Erstwähler:innen dürfen zum ersten Mal ihre Stimme abgeben – das sind 4,6 Prozent alle Wahlberechtigten. Deutlich mehr Gewicht haben indes die Stimmen der älteren Bürger:innen. Rund 58 Prozent der potentiellen Wähler:innen sind 50 Jahre und älter, wie die Statista-Grafik zeigt. Dagegen macht die U30-Altersgruppe weniger als neun Prozent der Stimmberechtigten aus.

Anmerkung: Wir, die Älteren haben einen großen Anteil an der Klimaerwärmung, das sollten wir bei der Bundestagswahl im September nicht vergessen, wenn wir unser Kreuz auf dem Wahlschein machen. 16 Jahre CDU/CSU haben uns in der Klimapolitik und im Verbraucherschutz kaum bis gar nicht weiter gebracht. Wenn wir wollen, dass unsere Enkelkinder eine bewohnbare Erde und ein möglichst gesundes Leben vor sich haben sollen, dann darf es ein weiter so nicht geben.

Zur Erinnerung: Andreas Scheuer verhindert Tempolimit. Die vielen Millionen, die er sinnlos in seinem noch sinnloseren Mautprojekt verbraten hat, fehlen jetzt beim Schutz der Kinder und Jugendlichen in den Schulen. Julia Klöckner, die lieber mit Nestlé sympathisiert, als sich um vernünftigen Tierschutz zu kümmern, ist für den hohen CO2-Ausstoß der Rinder mitverantwortlich. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.