Den Ruhestand gut vorbereiten

8 Dez

Ratgeber gibt Tipps für den Einstieg in die Rente

Cover "Rente in Sicht" Finanzberater für den Ruhestand

Die Beantragung der Rente ist keine Kleinigkeit. Nicht nur beim Antrag selbst, sondern auch nach der ersten Zahlung gilt es einiges zu beachten – etwa was die Besteuerung oder die Geldanlage angeht. Muss ich meine Rente voll versteuern? Wann ist für mich der günstigste Zeitpunkt, das Arbeitsleben zu beenden? Welche Versicherungen brauche ich? Sollte ich noch in Aktienfonds investieren? Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Rente in Sicht“ beantwortet wichtige Fragen zum Abschied von der Arbeit und bietet wertvolle Ratschläge, rechtliche Hinweise sowie Tipps zu Altersvorsorge, Kapitalanlage und Versicherungen.

Die Leserinnen und Leser des Buches erfahren, was sie für den Rentenantrag grundsätzlich benötigen, bekommen einen Zeitplan als Orientierung an die Hand und erhalten Informationen zu beitragsfreien Zeiten oder Rentensplitting. Da der Fiskus Rentner weiterhin zur Kasse bittet, behandelt der Ratgeber auch einkommensteuerrechtliche Fragen. Der näher rückende Ruhestand sollte zudem Anlass sein, die Finanzplanung nochmals gründlich unter die Lupe zu nehmen. Da es jetzt um andere Ziele als bisher geht, ist es wichtig, eine neue Strategie zu entwickeln. Zahlreiche Experteninterviews, Beispielrechnungen, Urteile und Checklisten runden das Informationsangebot ab. Denn bis die erste Rente oder Pension tatsächlich auf dem Konto eingeht, gibt es eine Menge zu tun.

Der Ratgeber „Rente in Sicht“ ist erhältlich für 16,58 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Do 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 16 Uhr). Das Buch kann auch online über die Internetseite der Verbraucherzentrale www.vzhh.de/shop oder unter der Telefonnummer (040) 24832-104 bestellt werden (Preis gültig bis
31. Dezember 2020).