Hilfe für Flüchtlinge bei der Jobsuche

8 Feb

Hilfe für Flüchtlinge bei der Jobsuche – ein Workshop in Freiburg

Wundersame Flüchtlingsverdoppelung

Am 2.2.2016 meldeten sich 8 Flüchtlinge für den XING – Registrierungsworkshop der Gruppe „Job Search for Refugees“an und 16 lern- und vernetzungswillige Flüchtlinge sind gekommen.

Hoch konzentriert und interessiert waren die Flüchtlinge bei XING-Registrierungs-Workshop in Freiburg Fotos ©: Hans-J. Hinken
Hoch konzentriert und interessiert waren die Flüchtlinge bei XING-Registrierungs-Workshop in Freiburg
Fotos ©: Hans-J. Hinken

Ria Hinken als Moderatorin der Gruppe und Dennis Bauske vom Kooperationspartner „Bildungspartner für Südbaden“  in Freiburg führten durch den Abend.

Dennis Bauske von Bildungspartner für Südbaden Fotos ©: Hans-J. Hinken
Dennis Bauske von Bildungspartner für Südbaden
Fotos ©: Hans-J. Hinken

Es musste improvisiert werden, denn mit einem solchen Ansturm hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Natürlich wurde niemand zurück gewiesen, im Gegenteil: Es bildeten sich kleine Lerngruppen, die sich einen Computer teilten.

So erfuhren die Teilnehmer gleichzeitig mehr voneinander und konnten sich face-to-face austauschen.

Größtes Problem war die sprachliche Verständigung, weshalb der Kurs simultan ins Englische übersetzt wurde. Alle Flüchtlinge sind in Deutschkursen aktiv und lernen auf die erste Sprachenprüfung hin, u.a. in den bald endenden Kursen am Goethe-Institut.

Einige Teilnehmer brachten auch ihre Zeugnisse und Qualifikationszertifikate mit.

Erst in einem zweiten Schritt können diese eingescannt werden.

Fotos ©: Hans-J. Hinken
Fotos ©: Hans-J. Hinken

Neben einer syrischen Ingenieurin saßen ein Zahnarzt, ein HNO-Arzt und mehrere IT-Spezialisten im Raum, die die Möglichkeiten der beruflichen Vernetzung über XING noch nicht kannten.

Da an diesem Abend nur die Grundlagen der Registrierung vermittelt werden konnten, werden in einem Follow-Up die differenzierten Profile erstellt.

Als Erfolgserlebnis konnte die direkte Gruppenmitgliedschaft bei „Job Search for Refugees“ gefeiert werden, als die Teilnehmer sich mit ihrem ersten Profil in der Gruppe wieder erkannten.

Jetzt muss nur noch das passende Angebot, oder die Anfrage von Unternehmen kommen und die Vermittlung kann beginnen.

Ria & Hans J . Hinken

Schreibe einen Kommentar