Großes Kultur-Highlight in der Fondation Beyeler

25 Jun

Am 12. 06.2018 lud die Fondation Beyeler zur Presseveranstaltung ihres grossen Kultur – Highlights in 2019 ein:

“Der Frühe Picasso: Blaue und Rosa Periode“, die von Februar bis Juni 2019 zu sehen sein wird.
Der Frühe Picasso
Pressekonferenz in der Fondation Beyeler

Sam Keller, der Direktor der Fondation, (links im Bild) begrüßte neben den 80 anwesenden Journalisten ganz besonders die Enkelin des Malers, Diana Widmaier-Picasso (rechts) und den Chef – Kurator, Raphaël Bouvier (Mitte),  der die Ausstellung zusammenstellte.

Sie wird zuerst als joint venture im Musée Picasso und Musée d’Orsay in Paris zu sehen sein von September bis Januar 2018. Danach kommt sie mit Erweiterungen nach Riehen bei Basel, wo sie DIE Ausstellung des Jahres, wenn nicht des Jahrhunderts werden soll.
Die Fondation Beyeler erwartet den grössten Besucherzuspruch seit ihrer Gründung und eröffnet ihren Ticketverkauf schon im November 2018.
Unter anderem wird das Gemälde „Les Demoiselles d’Avignon“ von 1907, aus der Sammlung Beyeler zu sehen sein, das Sam Keller mit einer kleinen Anekdote versah.
Als Ernst Beyeler die Arbeit verkaufen wollte, stellte seine Frau Hilda ihre Koffer auf das Bild mit den Worten „Wenn das Bild geht, dann gehe ich auch.“
Es blieb in der Sammlung.
Wir können gespannt sein auf die Eröffnung.
Hans-J. Hinken