Eröffnung im Museum Brandhorst Yes!Yes!Yes!

23 Jun

SA 27.06. | 19.00 Uhr | Museum Brandhorst
ERÖFFNUNG. Yes!Yes!Yes! Warholmania in Munich

 

Andy Warhol (1928-1987), Cindy Johnson, 1984 © 2015 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc./ Artists Rights Society (ARS), New York
Andy Warhol (1928-1987), Cindy Johnson, 1984
© 2015 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc./
Artists Rights Society (ARS), New York

Präsentiert von Glenn O’Brien und Katja Eichinger
Eine Kooperation zwischen dem Museum Brandhorst und dem Filmfest München
Mit über 100 Werken bewahrt das Museum Brandhorst eine der weltweit bedeutendsten Warhol-Sammlungen, die im Rahmen von „Yes!Yes!Yes! Warholmania in Munich“ nun erstmalig im Ganzen gezeigt wird. Neben der umfangreichen Präsentation des malerischen Werks betont die Ausstellung mit Buchillustrationen, einer Filminstallation und Fernsehsendungen die überbordende Produktivität Warhols.
Das ehemalige „Factory“ Mitglied und erster „Interview“ Chefredakteur Glenn O’Brien und die Autorin Katja Eichinger präsentieren gemeinsam mit dem Filmfest München (25. Juni – 04. Juli 2015) in Zusammenarbeit mit dem Andy Warhol Museum Pittsburgh, USA eine weitreichende Hommage an Warhols filmisches Schaffen. Neben Regiearbeiten des Künstlers selbst wird in einer gesonderten Filmreihe Warhols Einfluss auf Filmemacher wie Sofia Coppola und Harmony Korine verdeutlicht. Die Hommage wird von Filmgesprächen begleitet.

Begleitprogramm zur Ausstellung

SO 28.06. | 15.30 Uhr | Pinakothek der Moderne
GLENN O’BRIEN MEETS… Warhol Superstars Jane Holzer, John Cale und John Giorno
„Lights! Camera! Nothing!“ beschreibt für Glenn O’Brien das Reality Cinema von Andy Warhol. Im Gespräch mit damaligen Superstars erforscht er Warhols radikale Dekonstruktion des traditionellen Kinos und seine visionäre Schaffenskraft als Filmemacher in der New Yorker Underground Szene der 60er und 70er Jahre.
 
SO 28.06. | 18.00 und 20.00 Uhr | Museum Brandhorst
A NO MAN SHOW. An Evening with Andy Warhol
Theaterperformance von United Puppets
Kein Künstler hat auf der Schnittstelle von Kunst, Selbstdarstellung, Medialisierung und Konsum so viele gesellschaftliche Entwicklungen antizipiert, mitgeprägt und genutzt wie Andy Warhol. In ihrem Theaterprojekt „A NO MAN SHOW. An Evening with Andy Warhol“ blickt die Theatertruppe United Puppets aus heutiger Perspektive zurück auf das „Prinzip“ Andy Warhol. Ausgangspunkt des Theaterabends ist ein unrealisiertes Broadway-Theaterstück Warhols, in dem er von einem hyperrealistisch animierten Roboter vertreten werden sollte: die Reproduktion der eigenen Person als Transzendenz seines seriellen Konzepts – gemäß seinem Motto „I want to be a machine“.

DI 07.07. | 18.30 Uhr | Museum Brandhorst
FACE VALUE. Vortrag von Douglas Crimp
Der Kunsthistoriker, Kurator und Aktivist Douglas Crimp gilt als einer der einflussreichsten Intellektuellen der Gegenwart. Mit seiner legendären „Pictures“-Ausstellung im Artists Space in New York 1977 definierte er das Schaffen einer ganzen Künstlergeneration. Er ist der Autor von „Our Kind of Movie. The Films of Andy Warhol“, ein Standardwerk zu den Filmen Warhols. In seinem Vortrag spricht er über die 1963-64 entstandenen Stummfilme „Haircut“, „Blow Job“ und „Maria Banana“.

Schreibe einen Kommentar