Neue Notruf-Watch gibt hilfsbedürftigen Menschen Sicherheit

24 Apr

Das Notrufteam aus Waghäusel sichert nun mit innovativem Notruf-Gadget schnelle Hilfe auch unterwegs zu

Foto zeigt die Notruf-Watch. Eine Uhr, die man sowohl zu Hause als auch unterwegs nutzen kann, wenn man Hilfe braucht.
Notruf-Watch

Eine dauerhafte Betreuung in Pflegeheimen oder durch mobile Pflegedienste ist für viele ältere Menschen nur deshalb notwendig, weil sie kleine alltägliche Dinge nicht mehr ohne Unterstützung bewältigen können. Besonders Demenzkranke sind jedoch oft noch mobil und weitgehend selbstständig, brauchen aber beispielsweise jemanden, der sie an die regelmäßige Medikamenteneinnahme erinnert. Für diese Menschen gab es bisher nur wenige Möglichkeiten weiterhin zuhause zu wohnen.

Die Notrufteam GmbH aus Waghäusel hat nun ein neues Produkt in ihr Angebot integriert, das Familien mit betreuungsbedürftigen Menschen den Alltag erleichtert. Die Notruf-Watch ist ein Gadget, das sowohl im Haus als auch bei Freizeitaktivitäten im Freien genutzt werden kann. Die Uhr hat mehrere wichtige Funktionen, wie die regelmäßige Erinnerung an die Medikamenteneinnahme. Wird der Alarm für die Einnahme nicht abgestellt, geht ein Notruf bei der Zentrale des Notrufteams ein. Bei Demenzerkrankten, bei denen Gefahr besteht, dass sie weglaufen, kann auch ein passiver Notruf ausgelöst werden, sobald sie sich zu weit von zuhause entfernen.

„Besonders die leichte Ein-Knopf-Bedienung und die lange Akkulaufzeit von 5 bis 7 Tagen, machen das Gerät optimal für Senioren oder Kinder. So können wir mit Hilfe der Uhr die Sicherheit und das Wohlbefinden des Trägers erhöhen und sind im Notfall sofort zur Stelle. “, erklärt Jürgen Schlindwein, Geschäftsführer der Notrufteam GmbH. Mit den Energieeinspareinstellungen kann sogar eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Monaten erreicht werden.

Die Uhr kann vom Träger nicht abgeschaltet werden, was verhindert, dass die hilfsbedürftige Person das Gerät aus Versehen deaktiviert. Solch eine innovative Technik erleichtert und verbessert die Arbeit des Notrufteams. Dieses technische Hilfsmittel sichert so auch den Angehörigen im Notfall sofortige Hilfeleistung rund um die Uhr zu. Die Notrufteam GmbH kann den Nutzern so auch zu Coronazeiten eine gewisse Selbstständigkeit erhalten und trotzdem die Sicherheit vermitteln, nicht auf sich allein gestellt zu sein.