Lernende Menschen und Maschinen

20 Okt

Was kann die KI wirklich? Was kann sie nicht

Künstliche Intelligenz (KI) – dieser Begriff ist derzeit in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Viele sehen in (selbst-)lernenden Computersystemen einen großen technologischen Fortschritt mit vielfältigen Möglichkeiten für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Jedoch gibt es auch düstere Zukunftsszenarien und Befürchtungen, dass die Technologie unkontrollierbar sei und Maschinen zur Bedrohung für Menschen werden könnten. Ethische und soziale Fragen stellen sich ebenso.

Das wollen wir uns etwas genauer anschauen und mit Ihnen dazu ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die neugierig sind, mehr über KI zu erfahren, oder sich dazu austauschen möchten. Vorkenntnisse zum Thema sind dafür nicht erforderlich.

Der Mitschnitt startet erst bei Minute 14:32. Also den „roten Balken“ einfach langsam nach vorne schieben.

Wenn Sie das Video starten, sammelt YouTube Ihre Daten.