Diskurs-Salon #4. Matters of Taste
28. März 2023, 18 Uhr, Museum für Kommunikation Berlin / Kaffeehaus Dallmayr IN ENGLISCHER SPRACHE
Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung
STREIT. Eine Annäherung, 7. 0ktober 2022 – 27. August 2023
Matters of Taste. Was ist schön? Was ist hässlich? Was ist Kunst? Wie schafft Kunst eine ästhetische Erfahrung?

Copyright: Fotografie aus dem Besitz der Museumsstiftung Post und Telekommunikation – Am Bild und / oder seinem Inhalt bestehen gegebenenfalls Rechte der Museumsstiftung und /oder Dritter.
Der philippinische Künstler und Wissenschaftler meLê yamomo verwandelt zu diesen Fragen das Museum für Kommunikation Berlin in einen Social-Art- Space. Es entsteht ein offener Mix aus Sound- Labor, Social-Kitchen und Diskussions-Raum. An verschiedenen Stationen erleben die Besucher:innen Food- und Geschmack- Performances des Künstlers Ariel William Orah und experimentelle Live-Musik des Komponisten und Musikers Mo’ong Santoso
Pribadi, der auf selbstgebauten Trash-Instrumenten spielt. Beide Künstler kommen aus Indonesien. Politische Diskussionsrunden beleuchten die delikate Frage des Kunst- Geschmacks. Denn wer entscheidet, was Kunst ist? Sind es Künstler:innen oder Institutionen – oder ist es das Publikum? Gemeinsam diskutieren diese Streit-Fragen die Kunsthistorikerin Eva Bentcheva und die Künstlerin Zoncy Heavenly. Moderiert werden die Gespräche von der Kunst-Aktivistin Promona Sengupta.
- ● 18 Uhr Ausstellungsführung KUNST
zur Sonderausstellung »STREIT. Eine Annäherung« - ● ab 19 Uhr Social-Art-Space mit Food-Taste- und Sound-Performances der Künstler Ariel William Orah und Mo’ong Santoso Pribadi und Diskussionsrunden mit: Eva Bentcheva (Kunsthistorikerin) und Zoncy Heavenly (Künstlerin), N.N. Moderation: Promona Sengupta, Kuratorin & Kunst-Aktivistin
Der Kurator des Abends, meLê yamomo, beschäftigt sich mit Themen wie der globalen und kolonialen Geschichte von Klang und Performance, klanglichen Migrationen, queerer Ästhetik und post-/dekolonialen Akustikemologien. Er forscht, studiert und lehrt Performance, Musik und Sound in zahlreichen europäischen und asiatischen Universitäten und Projekten.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Datum: Dienstag, 28. März 2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Museum für Kommunikation, Kaffeehaus Dallmayr
Leipziger Straße 16, 10117 Berlin Kosten: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro an der Kasse
Online-Tickets zzgl. 1 Euro VVK-Gebühren Kartenkauf
Die Reihe »Diskurs-Salon« greift die vier Streiträume – GELD, LIEBE, MACHT, KUNST – der aktuellen Wechselausstellung »STREIT. Eine Annäherung« auf und diskutiert diese mit unterschiedlichen Formaten. Den vier »Diskurs-Salons« folgen diese drei Veranstaltungen: 16.05.2023, 20.05.2023 und 21.05.2023 // WRESTLING. Ein Audio-Walk mit Live- Performance von hannsjana
Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Medienpartner: taz.