Stadt Freiburg führt neuen KI-gestützten Chatbot ein

1 Dez.

Das Angebot ist überschaubar und nicht immer hilfreich

OB Martin Horn: „Der neue Chatbot ist ein Upgrade für unseren digitalen Bürgerservice. Mit dem neuen Tool kommen die Freiburger:innen noch leichter an die Informationen rund um die Stadtverwaltung. Und das Ganze datensicher und gut verständlich aufbereitet. Ein Gewinn für Freiburg“, meint Martin Horn.


Ob das tatsächlich zutrifft, muss sich allerdings erst noch zeigen. Hier zwei Screenshots von Abfragen. Stand 1.12.25

Auf die Frage nach Angeboten für ältere Menschen bekomme ich Angebote für Jugendprojekte.
Screenshot. Der Chatbot hat noch Verbesserungsbedarf.

Die Stadt Freiburg macht einen weiteren Schritt für eine noch digitalere Verwaltung: Auf freiburg.de wird ab dem 1. Dezember ein neuer KI-gestützter Chatbot eingeführt, der Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu städtischen Informationen und Dienstleistungen deutlich erleichtert.
Wie kann ich mein Auto anmelden? Wann hat das Schwimmbad um die Ecke geöffnet und was läuft am Wochenende im Theater? Der neue Chatbot kann diese und viele andere Fragen schnell und verständlich beantworten. Und das rund um die Uhr, leichtverständlich, barrierefrei und auf vielen Sprachen.
Die neue Technik arbeitet datenschutzkonform, sammelt keine personenbezogenen Daten und wird vollständig in Deutschland gehostet.