Im Jahr 2060 sollen Frauen 89,2 Jahre alt werden

18 Aug
Alterpyramide lt. Statistischem Bundesamt in 2014
Alterpyramide lt. Statistischem Bundesamt in 20141

17,3 Mio Menschen im Alter von 65 und darüber leben derzeit in Deutschland, sagt das Statistische Bundesamt.

Männer haben eine um 4,2 Jahre geringere Lebenserwartung. Ob das in 2060 so noch sein wird, darf man auch anzweifeln. Denn immer mehr Frauen sind in Vollzeit berufstätig. Das wird auf die Lebenserwartung von Frauen möglicherweise Auswirkungen haben.

Angesichts dieser Zahlen sollten sich die Menschen, die in den nächsten 3 Jahren das Rentenalter erreichen, gut darauf vorbereiten.

Das Bild des „typischen“ Rentners existiert längst nicht mehr. Heute sind Menschen auch nach ihrem aktiven Berufsleben alles andere als ausgebrannt. Man darf sich allerdings auch nicht von den „fitten“ Alten blenden lassen. Eine nicht geringe Zahl von älteren Menschen hat erhebliche gesundheitliche Probleme oder lebt sogar  in Heimen.

Wir, die wir über 60 sind, mögen das gar nicht so gerne hören und sehen. Darüber reden schon gar nicht. Das trifft insbesondere auf Männer zu. Ändern wird es an den Tatsachen jedoch nichts. Dieser Liedvers von Klaus Hoffmann könnte Sie vielleicht zum Nachdenken anregen.

„Was waren deine kühnsten Träume
damals als Kind, sind sie noch da?“
war es ein Haus mit alten Bäumen
ein Garten in Amerika
war es der Sieg über den Drachen
der Traum vom freien Flug
bist du jetzt Feuer oder Schlacke
sind Wünsche nicht genug …“

 

 

Schreibe einen Kommentar