WIE KANN EIN MENSCH ILLEGAL SEIN?

18 Sep

Benefizmatinee für Flüchtlinge am 11. Oktober im Burgtheater

BURGTHEATER 1776 – 1955 – 2015

Angesichts der dramatischen Zuspitzung der Flüchtlings- und Asylsituation in Europa stellt das Burgtheater die Jubiläumsfeier zu „60 Jahre Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg“ ins Zeichen der Solidarität und richtet einen Appell an die „europäische Humanität“.
„Wir müssen deutlich aufzeigen, dass wir von der Begegnung mit anderen Kulturen profitieren“, sagt Burgtheaterdirektorin Karin Bergmann.
Der Erlös der Matinee geht zugunsten der Flüchtlingshilfe der Caritas.

Vor 60 Jahren, am 14. Oktober 1955, wurde das im 2. Weltkrieg erheblich beschädigte Burgtheater feierlich wiedereröffnet. Bei einem Festakt anlässlich des 50. Jahrestages 2005 hielt Navid Kermani, der im Juni 2015 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde, eine Rede mit dem Titel ‚Nach Europa‘. Darin schilderte er seine Reise zu den Menschen, die nichts mehr besitzen, alles aufgegeben haben und vor den Toren Europas darauf warten, auf ihren Sehnsuchtskontinent zu gelangen.

Dieser Sehnsuchtsort wird zunehmend zur gated community, Europa entfernt sich immer weiter davon, ein Hort „europäischer Humanität“ (Stefan Zweig) zu sein. Der Zustrom an Flüchtlingen dividiert den Kontinent auseinander, statt Solidarität regieren Abschottung und Nationalismen.

Bei einer Erinnerung an die Wiedereröffnung des Burgtheaters vor 60 Jahren wollen Ensemble und Direktion gemeinsam mit SchriftstellerInnen einen Appell an die „europäische Humanität“ richten. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt herzlich ein, uns dabei zu unterstützen – vor oder nach dem Gang ins Wahllokal.

Mit Klaus Maria Brandauer, Maria Happel, Josef Haslinger, Mavie Hörbiger, Johannes Krisch, Birgit Minichmayr, Nicholas Ofczarek, Elisabeth Orth, Christiane von Poelnitz, Julya Rabinowich, Peter Simonischek, Musikern aus Syrien u.v.a.

‹WIE KANN EIN MENSCH ILLEGAL SEIN?›
Burgtheater 1776 – 1955 – 2015. Benefizmatinee für Flüchtlinge

Am Sonntag, 11. Oktober 2015 um 11.00 Uhr im Burgtheater

Kartenpreise: € 30,- / € 20,- | Karten kaufen

Der Reinerlös geht zugunsten der Flüchtlingshilfe der Caritas Wien.

Schreibe einen Kommentar