Ulrich Wickert liest aus seinem neuen Krimi

6 Nov

Das marokkanische Mädchen

»Der grimmig-sympathische Richter Ricou beeindruckt selbst eingeschworene Mankell-Fans. Chapeau!« Focus

Mail-AnhangEin malerischer Waldweg unweit von Paris: Hier wird eine marokkanische Familie erschossen in ihrem Auto aufgefunden. Rechter Terror? Fanatische Islamisten? Drogenhandel? Erst sechs Stunden nach der Tat entdeckt die Polizei Kalila, die sechsjährige Tochter, die das Massaker in einem Versteck überlebt hat. – Ein Fall für Jacques Ricou.
Untersuchungsrichter Ricou findet für jedes der naheliegenden Motive Hinweise im Leben des marokkanischen Familienoberhaupts. Doch wie passt der ermordete Radfahrer ins Bild, den man in der Nähe des Tatorts gefunden hat? Die kleine Kalila ist die einzige Zeugin, aber sie steht unter Schock und darf nicht befragt werden. Die Vermutung des Richters, es könnte sich um einen Streit handeln, der mit Drogengeldern zu tun hat, führen ihn nach Marrakesch. Dort will er den Schwager des Opfers vernehmen – eine hochriskante Mission, denn in den Gassen der Souks lauern ungeahnte Gefahren. Und für die marokkanische Polizei zählen Bestechungsgelder mehr als Gesetze. Entmutigt fliegt Jacques zurück, aber dann führt ihn eine Aussage von Kalila zu den Auftraggebern der Morde und in einen Sumpf politischer Korruption.

 

Veranstaltungsreihe „Autor im Gespräch“
Gesprächspartner: Wolfgang Niess/ SWR
Veranstalter: Kulturamt Villingen-Schwenningen, SWR und OSIANDER
Datum: Dienstag, 13. Januar 2015
Beginn: 20.00 Uhr
Ort: Theater am Ring, Romäusring 1, 78050 Villingen-Schwenningen
Eintritt: 10 €/ 5 € ermäßigt
Kartenreservierung: online

Schreibe einen Kommentar